Portfolio

"Es ist einfacher neue Ideen zu haben als alte loszulassen."
Peter Drucker (1909 - 2005)

Block Transformatoren GmbH

Corporate Industrial Design
Industrial Design

Block als hochinnovatives Unternehmen versammelt am Standort Verden Entwicklung, Forschung und Produktion unter einem Dach. Als weltweiter Partner von Industrie und Handwerk produziert Block Transformatoren und Schaltnetzteile in Serie sowie kundenspezifische Anpassungen und Neuentwicklungen.

Im Jahr 2004 wollte Block auf Basis des starken grafischen Erscheinungsbildes ein produkt- und markengerechtes  Corporate Industrial Design entwickeln.

Die PV Baureihe bildete hierfür den Ausgangspunkt. Im engen dialogischen Prozess mit Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Produktion entstand die Gehäusebaureihe für die primär getakteten Schaltnetzteile.


Im Laufe weiterer Projekte wurden die Merkmale des Corporate Industrial Designs sowohl für unterschiedliche Produkte als auch Produktionsverfahren ausformuliert und weiterentwickelt.

So wurde beispielsweise die Stahlblechgehäuseserie BG einem Re-Design unterzogen und mit dem Block-Erscheinungsbild versehen.

Das Design der PEL-Schaltnetzteile war eine weitere Etappe auf dem gemeinsamen Weg zur konsequenten Entwicklung und Umsetzung des unverwechselbaren Gesichts der Marke Block.

 

Freelance Project at: formfuersorge 2004 – 2008


 

zurück