Portfolio

"Es ist einfacher neue Ideen zu haben als alte loszulassen."
Peter Drucker (1909 - 2005)

Block PowerMini & PowerCompact

Corporate Industrial Design
Industrial Design

Die Geräteserie Block PowerMini und Block PowerCompact sind die ersten Produkte, die die Block Transformatoren-Elektronik GmbH im neuen, weiterentwickelten Corporate Industrial Design produziert. Neu ist vor allem die Farbgebung: Für diese und kommende Geräteserien wurde der bisherige Farbkanon aus Blau und Orange um ein Grau ergänzt, das ab sofort fester Bestandteil der Markenerscheinung ist.
Als Industrial Designer sah ich mich bei der Farbwahl herausgefordert, einen Farbton zu finden, der mit den bisherigen RAL-Farbtönen harmoniert und sich aus dem vorhandenen Corporate Design ableiten lässt. Der Grauton wurde aus dem Blau der Marke Block entwickelt.
Nach einer Reihe von Tests unter verschiedensten Beleuchtungssituationen im Lichtlabor wurde das Grau für das Corporate Industrial Design der Firma Block schließlich aus der ACC 4041-Kollektion von AkzoNobel ausgewählt.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung „Wir können nur RAL!“, war die Umsetzung durch die Auswahl der richtigen Zulieferer leichter als erwartet. Das Ergebnis ist ein weiterer überzeugender Bestandteil des Erscheinungsbildes der Marke Block. Hier hat sich der Dialog zwischen Entwicklung, Fertigung, Marketing und Vertrieb, sowie das Verfolgen einer konsequenten Designstrategie erneut bewährt.

 

Büro für Strategie und Gestaltung 2011 – 2012


 

zurück