News

"Die beste Methode, um Informationen zu bekommen, ist die, selbst welche zu geben."
Niccoló Machiavelli (1469 - 1527)

06
Sep

Prozesse, Produkte und Dienstleistungen werden immer komplexer, um diese Komplexität besser verständlich zu machen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist die Visualisierung: “Mit Visualisierung oder Veranschaulichung (Sichtbarmachen) meint man im Allgemeinen, abstrakte Daten und Zusammenhänge in eine graphische bzw. visuell erfassbare Form zu bringen.“ (Wikipedia)

27
Mai

Der Lehrauftrag „Designwissen für Konstrukteure“ an der Hochschule Hannover war für mich jedes Jahr aufs Neue eine spannende Herausforderung: Wie vermittle ich in ca. 50 Stunden Maschinenbau Masterstudenten in einem Pflichtkurs das Thema Design?

Designgeschichte, Typografie, Farblehre, Grafik, Semantik, divergente Denkansätze …

…Welten treffen aufeinander.

15
Nov

Für die Aerzener Maschinenfabrik entstand neben dem Terminalgehäuse auch das User Interface für die intelligente Verbundsteuerung AERsmart.

22
Sep

Als Hundebesitzer hat es mich gestört, dass die Suche nach einem individuellen und zugleich hundetauglichen Urlaubsziel sehr schwierig, zeitaufwändig und mitunter frustrierend ist.
Da ich als Produktdesigner gewohnt bin Probleme als Aufforderung zu begreifen, um nach passenden Lösungen zu suchen, war die Antwort: Troggle.com

14
Nov

Die Fortbildung für Berufschullehrer des Bildungsganges Technischer Produktdesigner erfolgte im Rahmen einer Maßnahme des NLQ (Niedersächsisches Landesamt für Qualitätsentwicklung) für Lehrkräfte aus Niedersachsen.
Ziel war es in erster Linie den Teilnehmern einen Einblick in das Thema Produktdesign zu geben und Ihnen mögliche Konzepte für den Unterricht mit den Berufsschülern zu vermitteln.